REVIEW | Sound Development stellt aus: LOTS OF DOTS by leme

21.09.2010 09:15 Sound Development

VOM 10.-12. SEPTEMBER 2010 WAR LEME MIT SEINER AUSSTELLUNG LOTS OF DOTS BEI UNS ZU GAST. SEINE BILDER UND UNSERE RÄUME HARMONISIERTEN PERFEKT. 

Jedes Bild ein Mikrokosmos für sich. Die Fantasie des Betrachters verwandelt die abstrakten Punktwelten in konkrete organische Formen: Hier glaubt man eine Schlange zu erkennen, da einen Alligator, dort eine Baumrinde. Andere Bilder weisen vom brasilianischen Dschungel hinaus ins Universum: Man betrachtet den Amazonas aus der Astronautenperspektive oder taucht in einen kosmischen Nebel ein.

Unter dem Arbeitstitel PURA VIDA bringt Leme mit seinen Bildern seine Lebensphilosophie auf den Punkt: „Ich glaube, dass sich die Energien des Universums in Punkten bündeln. So möchte ich auch mit meinen Bildern Energien bündeln, die positiv auf den Betrachter wirken”, erzählt Leme. “Punkte haben mich schon als Kind fasziniert. Irgendwann bin ich durch Zufall auf den Metaphysiker Nassim Haramein gestossen, der mit seiner Einheitsfeld Theorie das Universum ebenfalls vom Punkt aus erklärt, was mich in meiner     Philosophie bestätigt hat.”

Begonnen hat alles mit ein paar Eimern Bootsfarbe. 2004 nahm Leme in Brasilien eine Auszeit von seiner erfolgreichen Musikerkarriere, wobei er eine alte Leidenschaft wiederentdeckte, das Malen. Da im Fischerdorf Canoa Quebrada jedoch keine Malfarbe erhältlich war, blieb Leme nichts anderes übrig als zu jenem Holzlack zu greifen, mit dem die einheimischen Fischer ihre Boote bemalen. „Drei Monate lang habe ich wie besessen jedes Holzbrettchen bemalt, das ich finden konnte”, erinnert sich Leme.

Der Bootsfarbe und dem organischen Material ist Leme, der in Brasilien mittlerweile ein neues Zuhause gefunden hat, treu geblieben. Viele seiner Bilder entstehen nach wie vor auf gefundenen Holzstücken. Jedes Bild beginnt mit einem einzelnen Punkt und wächst darauf in einem organischen Prozess Schritt für Schritt zu einem kleinen Universum heran. Jeder neue Punkt stellt für den Künstler eine neue Herausforderung dar. Jeden Tag konfrontiert sich Leme aufs Neue mit der Frage: Wie weiter? So verkörpert seine Kunst PURA VIDA – reines Leben.


TEXT: Ralph Hofbauer | FOTO: Raul Martinez

No Comments »